14 Tage Review Medion MD 19900 Saugroboter

Erst einmal Hallo!
Ich habe mir vor nunmehr etwa 14 Tagen den MD 19900 von MEDION in unserer ALDI-Filiale zum Preis von 107€ gekauft. Zuerst war ich ein wenig skeptisch wegen dem sehr günstigen Preis, aber letztendlich kann man dabei ja auch nicht viel verkehrt machen. Gesagt, getan und den Kleinen 2,2 kg leichten Familienzuwachs an die Arbeit geschickt. Ich empfinde die Lautstärke als moderat und unaufdringlich. Mit seinen 2 Bürsten holt er den Schmutz auch aus den Ecken und ich finde es sehr gut wie gründlich das Ergebnis ist. Ein Augenmerk lag auf der Erkennung von Treppenstufen (wir haben 3 Ebenen), aber das funktioniert sowohl bei den gefließten als auch bei laminierten Bereichen einwandfrei.
Wir haben 2 Katzen und ich stellte als erstes fest dass die leichten Futterschalen doch besser abgeräumt werden, denn der MD 19900 navigiert nicht mit Laser oder Kamera, auch WLAN zählt nicht mit zum Funktionsumfang, das sind aber „Spielereien“ auf die ich getrost verzichten kann. Mir reicht das er zuverlässig die Räume/Ebenen saugt wo ich ihn absetze und ich in der Zeit Anderes machen kann.
Der MD 19900 ist auf jeden Fall sehr robust! Gleich bei einem seiner ersten Einsätze musste er eine recht ausgiebige Wasserdusche (auch im Inneren war Wasser) über sich ergehen lassen und ich befürchtete schon einen Totalausfall. Aufgrund des Wassers musste er für 3 Tage ins Trockendock, den letzten Tag setzte ich ihn, eigentlich absturzsicher, auf unseren ca. 1,6 m hohen Heizkessel. Tags drauf wollte ich ihn wieder in Betrieb nehmen und fand ihn auf dem Boden liegend vor. Ein kurzer Check zeigte das nichts zu Bruch gegangen war und ich konnte ihn wieder einsetzen, ohne das man etwas von einem Wasser- oder Fallschaden bemerkte! Er hat jetzt schon wieder ein paar Tage problemlos gesaugt und ich bin voll und ganz zufrieden mit der Neuanschaffung. Natürlich hat er auch Mankos. Wie schon in anderen Tests geschrieben braucht er recht lange und die Navigation ist manchmal ein wenig wirr, das stört mich aber nicht, denn letztendlich macht er was er soll und unsere Böden (auch Teppich) sind so Tierhaarfrei wie vor dem noch nie…

Gruß, glowi