2 Echo dots in einem Haushalt synchronisieren


#1

Liebes Forum,
ich habe mich eben hier angemeldet, weil mich Google und Amazon-Hilfe einfach nicht weiterbringen.

Ich habe seit heute einen zweiten Echo Dot, Echo 1 steht oben im Schlafzimmer, der neue Echo 2 unten im Wohnzimmer. Echo 1 habe ich bereits jede Menge nette Skills und Routinen beigebracht und das läuft prima.
Echo 2 ist noch komplett “doof”. Ich habe es immerhin schonmal hinbekommen, eine Gruppe namens “Wohnbereich” zu erstellen, unter der beide Echos gespeichert sind. Ich dachte, damit hätte ich sie quasi synchronisiert. Allerdings erkennt der neue Echo keinerlei Skills, die mein Echo 1 kann. Z.B. meine Morgenroutine, unter der dann bei Echo 1 Nachrichten, Wetterbericht etc. abgespielt werden - Echo 2 bleibt stumm, wenn ich, direkt vor ihm stehend, “Alexa, Guten Morgen” sage.

Auch Tune in Radio funktioniert nicht synchron. Wenn ich beide Echos aktiviere, wird der Radiosender zwar auf beiden Echos, jedoch seltsamerweise mit ca. 1 Sekunde zeitversetzt abgespielt.

Meine Frage(n): Ich habe mir das eigentlich so vorgestellt, dass ich einem Echo einen Befehl gebe und beide spielen es synchron ab, aber das bekomme ich einfach nicht hin. Ist das überhaupt möglich?

Kann ich Skills und Routinen vom klugen Echo 1 auf den noch doofen Echo 2 übertragen und wenn ja, wie mache ich das?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Herzliche Abendgrüße
Undine


#2

Hui. Hier tobt ja der Bär…
Ich habe es inzwischen selbst herausgefunden…