Alexa: Smart Home-Gerätegruppe erstellen - so geht's

Amazon Echo ermöglicht die Erstellung von Smart Home-Gerätegruppen. Sobald Smart Home-Geräte in die Gruppe integriert wurden, sind diese über einfache Befehle steuerbar, beispielsweise "Alexa, schalte die Lampen ein". Wir erklären Schritt-für-Schritt die Einrichtung.


Dies ist ein Begleitthema zum ursprünglichen Beitrag unter https://www.homeandsmart.de/alexa-geraetegruppe-erstellen

Ich habe zwar schon eine ganze Weile einen Echo plus, allerdings hab ich mich nun recht neu mit dem Thema “Gruppen” befasst. Mein Problem ist, dass das Ergebnis nicht so ganz dem entspricht, was ich erwartet habe. Ein Standardbefehl wie “Licht an” funktioniert problemlos, auch sowas wie “Erdgeschoss an”, was die ganze Gruppe anschaltet. Problem sind aber bei mir nach wie vor Einzelgeräte. Ich habe im EG und in einem Zimmer im OG jeweils eine Stehlampe über smarte Steckdosen eingebunden. Wenn ich beide “Lampe” nenne, dann funktioniert das System nicht mehr, wobei ich die Gruppe so verstanden hab, dass eben dafür auch die Zuweisung von Echo zu Geräten über die Gruppe da ist. Hab ich hier was übersehen oder muss ich für Einzelgeräte trotz Gruppierungen unique Namen verwenden? Ist nicht so ganz unwichtig, weil ich künftig noch mehr gesteuert werden soll.

Hallo crudi, wenn du die Lampen einzeln ansteuern willst, musst du den Ort dazu sagen. Also “Alexa, Lampe im Wohnzimmer einschalten” oder “Alexa, Lampe im Gang einschalten”. Hoffe, das hilft weiter?

Die Gruppen beziehen sich ja immer auf einen Raum, also Lampe und Echo-Gerät. Damit man in dem Zimmer zum Beispiel einfach “Alexa, Licht an” sagen kann. Das System weiß dann anhand der Gruppenzugehörigkeit, welche Lampe geschaltet werden soll. Wie macht man es allerdings, wenn man mit einem Aufruf in beiden Kinderzimmern das Licht ein- oder ausschalten möchte? Lampen lassen sich ja nur einer Gruppe zuordnen. Ich habe noch keine übergeordneten Gruppen gefunden.

Hallo aspa,
man kann es über eine Alexa Routine steuern. Hierzu in der Alexa App ins Hauptmenü gehen und Routinen auswahlen. Dann im Routinen-Menü oben rechts auf das Plus-Symbol klicken.

  • Dann “Wenn folgendes passiert” auswählen
  • Sprachbefehl
  • einen Befehl erstellen, z. B. “Alexa, Kinderlichter aus”
  • dann Aktion hinzufügen
  • Smart Home auswählen
  • dann Alle Geräte
  • die erste Hue Lampe auswählen aus der Liste und “An-Aus-Aktion” wählen
    dann neue Aktion hinzufügen mit der zweiten Lampe.
    usw.
    Am Ende den Sprachbefehl speichern.