Alexa steuert mehrere Systeme gleichzeitig


#1

Hey zusammen,

seit einiger Zeit interessiert mich das Thema Smart Home und mit Philips Hue hat dann auch alles angefangen. In Verbindung mit Alexa ist es schon echt praktisch.

Kommen wir aber zu meinem Problem: Ich habe Philips Hue und nun auch tado. Wenn ich zu Alexa sage: “Schalte im Wohnzimmer das Licht an”, schaltet sie nicht nur das Licht an, sondern dreht auch die Heizung hoch. Und wenn ich ihr sage, sie soll im Wohnzimmer das Licht ausschalten, dann dreht sie auch die Heizung aus.

In meiner Vorstellung soll sie aber nur das Licht ein oder aus schalten, weil ich ihr genau das sage. Wieso schaltet sie aber an der Heizung (tado) rum?

Hat jemand vielleicht einen Tipp was ich falsch mache?

Gruß,
Christian


#2

Hallo Christian,

evtl. befinden sich Philips Hue und tado in einer Smart Home-Gruppe namens Wohnzimmer? Alexa versteht dann vielleicht “Wohnzimmer an” und schaltet alle Geräte dieser Gruppe ein. Falls ja, die Smart Home-Gruppe Wohnzimmer auflösen, danach müssten beide Geräte wieder einzeln steuerbar sein.

Das wäre so mein Tipp.