Alexa Studio neu kalibrieren

Hallo ihr Lieben,

ich bin stolze Besitzerin eines Echo Studios. Die Qualität ist tatsächlich lobenswert.
Beim Einrichten kalibriert sich der Lautsprecher und passt sich den Gegebenheiten im Raum an.
Leider hab ich die Einrichtung in einem kleinen Zimmer gemacht und nicht am endgültigen Standort.
Ich nahm an man könne die Kalibrierung dann nochmal wiederholen.

Das scheint aber offenbar nicht mehr möglich zu sein, auch nicht nach dem Rücksetzen?!
Hat jemand eine Idee was man da machen könnte?

Danke vorab und viele Grüße

Alexa

Leider hat Amazon hierzu in der App keine Rekalibirerung-Funktion hinterlegt. Es ist trotzdem einfach möglich:

  1. Echo Studio an den neuen Standort tragen
  2. Aktionstaste (die Taste ganz rechts) ca. 20 Sekunden lang drücken
  3. Echo startet jetzt neu
  4. In die Alexa App gehen, und Setup bei Echo Studio auswählen (Geräteübersicht)
  5. Heimnetzwerk auswählen, um Echo Studio mit dem WLAN zu verbinden
    Jetzt rekalibriert sich Echo Studio neu
1 Like

Hallo Ulrich,

vielen Dank für den Tipp - werde ich gleich mal probieren! :slight_smile:

Liebe Grüße

Alex

Hallo nochmal,

ich habe die Anleitung befolgt und das Echo Studio über den Einrichtungsmodus neu gestartet.
(Das hatte ich vor meinem Posting auch schon mal versucht)

Das Gerät fragt nach dem Netzwerk, in welchem Raum es steht, hat aber den Netzwerkschlüssel
und den zuvor bekommenen Gerätenamen noch gespeichert. Eine erneute Kalibrierung erfolgt
über diesen Weg nicht.

Was nun? Gibts eine Möglichkeit eines kompletten Resets oder was mach ich falsch?

Danke für die Hilfe!

Alexandra

Ja gibt es. Für einen kompletten Reset die Mute-Taste (Taste ganz Links) und Leiser-Taste (zweite Taste von links) gleichzeitig für 20 Sekunden drücken.
Damit müsste es eigentlich klappen.

Hallo Ullrich,

danke auch für diesen Tipp - der hat nun geklappt. Das Echo Studio merkt sich immer noch seinen Namen und
den Netzwerk-Zugang, startet aber ganz von vorn und kalibriert sich auch neu. Das hat dann super geklappt.
Verwirrt hat mich Alexas Bemerkung danach dass sich das Gerät fortan immer neu kalibrieren wird, wenn ich
den Standort verändere. Lach - das stellt nun die ganze Aktion in Frage… what ever :slight_smile:

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

ne glückliche Alexandra