Bewegungssensor und Lichtstuerung


#1

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme in dieser Community. Mein Name ist Michael und ich bin neu hier. Ich weiss gar nicht so genau wie ich anfangen soll… Daher lege ich einfach mal los…

Ich bin schon ein wenig bewandert, was die Hausautomation angeht…Habe auch schon einige Sachen im Einsatz… Leider habe ich viele verschiedene Geräte von verschiedenen Anbietern. Ich fasse mal eben zusammen:

Internet: Fritzbox 7590 Fritz!Powerline 1000E , diese Woche Austausch auf Powerline 1200mb TP-Link TL-PA8010P

Amazon: 2 Echo Dot und 1 Echo Spot

Smarthome und Co.:

Homatic IP Thermostat und Fensterkontakt (Anbieter App und Alexa)
Jinvoo Smart Plug (Steckdosen 8 Stück) (per Smart Life App und ALexa)
5 Wifi Steckdosen die mit der App WeBack geschaltet werden
Logitech Harmony Hub (Anbieter App und Alexa)
Philips Hue Bridge 3. Generation (keine Lampen dazu) (Anbieter App und ALexa)
Netatmo Welcome (Anbieter App und Alexa)
2x Shelly 1 Schalter
STEINEL L600 CAM LED Wandleuchte
Edimax Cloud Garage Cam IC-5160GC
Nuki Smart Lock neueste Generation
Soviel zu meinem jetzigen Equipment.

Was mich nun ganz dringend interessiert, sind 3 Sachen…

  1. Würde ich gerne unser Licht was teilweise über die WLAN Steckdosen läuft per Bewegungssensor ein und ausschalten lassen. (Hue Bewegungssensor oder Osram).
    Geht das denn überhaupt?

  2. Würde ich gerne unsere Rolläden auch Smart machen (Shelly?) allerdings habe ich an den Schaltern keinen Neutralleiter. Nachlegen ist schwierig bzw. wenn erst bei einer nächsten Renovierung da Steinwand. Allerdings wäre die Möglichkeit evtl. gegeben, das Wlan Relais in der Abdeckung beim Rolladenmotor zu installieren…
    Wäre das ein Problem?

  3. Habe ich einen Schuppen mit einem Rolltor (Totmannschaltung) Dies würde ich auch gerne Smart machen. Mein Gedanke war , dies mit der Edimax zu machen, da die Cam ja ein USB Antriebscontroller hat. Wäre das eine machbare Massnahme??

Viele Fragen…Ich weiss…Aber ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen…

Ich würde ja auch am liebsten, irgendwie einheitlich werden mit meinem vielen Durcheinander…aber da weiss ich noch gar nicht wie…

Viele Grüsse
Michael