Die 5 beliebtesten Sprachassistenten im Überblick


#1

Sprachassistenten sind inzwischen in aller Munde. Sie gehören aktuell zu den größten Smart Home Trends und begeistern durch ihre einfache Bedienung inzwischen auch immer mehr Technikneulinge. Richtig eingesetzt können sprachgesteuerte Systeme und Komponenten den Alltag enorm erleichtern und nebenbei für eine Menge Entertainment sorgen. Wir zeigen welche Sprachassistenten besonders beliebt sind und erklären, was heute mit Sprachsteuerung schon alles möglich ist.


Dies ist ein Begleitthema zum ursprünglichen Beitrag unter https://www.homeandsmart.de/smart-home-sprachassistenten

#2

Sorry, aber nach Alexa gibt es lange nix.


#3

Naja, ich finde Alexa zwar in Teilen auch noch einfacher und natürlich gibt es viel mehr Skills als Actions…dafür wirkt Alexa neben Google Home etwas dümmlich.


#4

Dann mache ich hier auch mal mit. Auch wenn ich der Meinung bin, dass es alles eher Spielzeuge sind, steht bei mir Alexa im Haus. Ganz einfach aus dem Grund, dass man hier wenigstens ein paar mehr Möglichkeiten hat. Ich könnte mir vorstellen, dass Amazon mit der Einführung der Skills auch den besseren Weg gewählt hat, als Google mit den Actions. Jeder versteht, wei man einen Skill aktiviert. Bei den Actions sieht das anders aus.


#5

Google setzt auf die Gerätehersteller und Service-Anbieter, und nimmt diese in die Pflicht. Der Endverbraucher soll sich gar nicht um die Actions kümmern müssen, sondern wenn er ein Smart Home-Gerät kauft oder eine Funktion nutzt, dieses einfach sofort per Sprachbefehl aktivieren können. Im Entertainment-Bereich ist Alexa mit seiner Skill-Strategie aber auf alle Fälle meilenweit voraus.