E-Auto | Ladedauer, Reichweite & Ladeleistung berechnen


#1

Wer den Kauf eines Elektroautos in Betracht zieht, fokussiert zunächst die mögliche Reichweite, also die Strecke, die er zurücklegen kann, bevor die Batterie leer ist und wieder aufgeladen werden muss. Ebenso wichtig ist die Ladezeit, denn während dieser Zeit ist das Elektroauto nicht nutzbar und deshalb sollte diese zu kurz wie möglich sein. Deshalb ist es wichtig für den Elektroauto-Besitzer wichtig zu wissen, was die Ladezeit seines Fahrzeug beeinflusst. Die Ladezeit hängt von folgenden Faktoren ab: Ladeleistung der Lademöglichkeit, im Fahrzeugmodell verwendete Ladetechnik, der Batterie-Kapazität und der Batterietechnologie selbst, sowie noch ein paar anderen Gegebenheiten und Rahmenbedingungen. Trotz dieser Komplexität gibt es ein paar vereinfachte Berechnungen, die im Alltag eines jeden Elektroautobesitzer und –Interessenten nützlich sein dürften, denn wer gut informiert ist, ist seltener (negativ) überrascht.


Dies ist ein Begleitthema zum ursprünglichen Beitrag unter https://www.homeandsmart.de/berechnungen-ladezeiten-reichweite