Echo/Alexa für jeden sichtbar


#1

Hallo,

jeder der einen Echo hat und meine Handynummer sieht ja das ich auch einen habe und könnte quasi per Echo anrufen. Kann man Alexa so einrichten das keiner sieht das ich so etwas habe?
Oder so das es nur meine Kontakte sehen?


#2

Hallo Cyberhai,
eine Tarnkappen-Funktion gibt es leider nicht in der Alexa-App. Allerdings kann es so eingerichtet weren, dass nur bestimmte Kontakte sehen, dass du einen Echo hast. Dazu unten in der Alexa-App auf die Sprechblase klicken, dann oben rechts auf das Männchen-Symbol. Alexa fragt jetzt, ob es die Kontakte aus dem Adressbuch vom Hand
importieren darf. Das verneinen. Danach die Kontakte manuell hinzufügen, die wissen dürfen, dass du einen Echo hast. Du hast dann zwei getrennte Adressbücher: das vom Smartphone und das Amazon Alexa-App-Adressbuch.

Nachtrag: Der Tipp mit den Adressbuch-Import funktioniert leider doch nicht.


#3

Habe nur 2 Personen in den Kontakten und auch meine Frau hat nur 2 in ihren Kontakten (Haushaltskonto).
Trotzdem hat sie gestern jemand angesprochen das er durch seine Alexa weiß das sie eine hat.

Wie das?


#4

Hallo Cyberhai, ich lag leider falsch mit dem Kontakte importieren-Tipp. Wurde in der Alexa-App der Dienst Alexa-Kommunikation angemeldet? Ich denke, dass damit die Synchronisation mit den Echo-Kontakten erfolgt ist. Also auch bei den Personen, die eure Telefon-Nummer in ihr Alexa-Adressbuch importiert haben.
Für eine Abmeldung vom Alexa-Kommunikationsdienst ist ein Anruf beim Amazon Kundenservice nötig.


#5

Was hat das für Folgen wenn wir uns abmelden, können wir trozdem angerufen werden oder jemand anrufen. Wir wollten ja nur nicht das jeder sieht das wir Alexa haben und das uns jeder anrufen kann.