Elektroautos: Vor- und Nachteile


#1

Über Elektromobilität wird derzeit kontrovers diskutiert, oft sogar gestritten. Während die Befürworter vehement auf die für sie offensichtlich gegebenen Vorteile der Elektromobilität hinweisen und die nachteiligen Aspekte ausblenden, bemühen Skeptiker gerne die allgemeinen Klischees der E-Mobilität und winken dankend ab. Noch nicht ausgereift sei die Akkutechnologie und zu zeitaufwendig das „Tanken“. Auch die Reichweite ist ein beliebtes Argument gegen die Elektroautos, denn bei vielen würde die Angst, auf offener Strecke liegen zu bleiben, stets mitfahren. Elektroautos überzeugen aber auch mit vielen Vorteilen, sie können umweltfreundlicher und ressourcenschonender als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor sein. Dass die verwendete Technik bei einem Elektroantrieb gegenüber einem Verbrennungsmotor einfacher handzuhaben und weniger wartungsintensiv ist, haben vor allem Hersteller bewiesen, die keine lange Automobilgeschichte vorzuweisen haben. Wir haben positive und negative Kriterien zur E-Mobilität neutral aufgelistet – damit eine unbeeinflusste Meinungsbildung möglich ist.


Dies ist ein Begleitthema zum ursprünglichen Beitrag unter https://www.homeandsmart.de/elektroautos-vorteile-nachteile

#2

Glaubt ernsthaft noch jemand, dass sich Elektroautos nicht durchsetzen? Mittlerweile haben meiner Meinung nach auch die großen Konzerne kapiert, dass das die Zukunft ist. Bei Tesla wird man sich bedanken können, dass sie etwas Druck gemacht haben.


#3

Hallo Hamburgstyle.
Ja, auch meiner Meinung nach werden sich Elektroautos durchsetzen. Bin die ganze Zeit hin- und hergerissen. Wahrscheinlich werde ich mit einem Hybrid starten und in 2-3 Jahren auf E-Auto umsteigen. Hoffe in meiner ländlichen Gegend gibt es dann genug Ladestationen :frowning: