FRITZ!Box Smart Home mit Alexa steuern


#1

Die FRITZ!Box als beliebter Router lässt sich als Smart Home-Zentrale nutzen und steuert dann die zahlreichen Geräte des Herstellers AVM. Bislang gibt es noch keinen offiziellen Alexa Skill zur Sprachsteuerung des FRITZ!-Universums, wir stellen aber den inoffiziellen Skill vor, räumen mit Sicherheitsbedenken auf und lassen sowohl den Entwickler Sven Johannsen als auch AVM zu Wort kommen. Mit dem FRITZ!-Skill lassen sich beispielsweise die FRITZ!DECT 210 Außensteckdosen und damit die Christbaumbeleuchtung mit Amazon Alexa sprachsteuern.


Dies ist ein Begleitthema zum ursprünglichen Beitrag unter https://www.homeandsmart.de/avm-fritz-produkte-sprachsteuerung-inoffzieller-alexa-skill

#2

Bitte mehr solcher Artikel, die über den Standard “wie mache ich dies und das mit Alexa” hinausgehen. Ich bin großer Fan von Alexa und AVM. Ich finde es total schade, dass die Verküpfung noch nicht besser ist.


#3

Und wie sieht es mit dem Datenschutz aus? Wie ich es sehe, muss man einem wildfremden Typen vertrauen. Sorry, aber das ist für mich noch keine Lösung.


#4

Vielleicht sollte man es so sehen: immerhin macht sich mal jemand die Mühe und lässt andere daran teilhaben.