Gateway - Zu viele "Tor-Zufahrten" ins intelligente Zuhause


#1

Wer damit liebäugelt, seine eigenen vier Wände zu einem Smart Home auszubauen, wird sehr bald eine neue Vokabel lernen müssen: Smart Home Gateway (zentrale Steuereinheit). Es handelt sich also um das "Tor" zum Smart Home. Vereinfacht gesagt ist es die Steuerung der Funktionen des intelligenten Zuhauses. Und an dieser Stelle entsteht ein Problem: Gewöhnlich baut niemand sein Smart Home mit den Gerätschaften eines einzigen Anbieters, sondern setzt auf viele unterschiedliche Produkte. Jeder Anbieter hat allerdings ein eigenes Smart Home Gateway, welches häufig noch von einer zugehörigen App flankiert wird.


Dies ist ein Begleitthema zum ursprünglichen Beitrag unter https://www.homeandsmart.de/smart-home-gateway-problem-qivicon