Heizstrahler auf der Terrasse mit Alexa kontrollieren?


#1

Guten Tag! Ich habe von meiner Frau ein Alexa Gerät bekommen. Die ganze Sache ist noch Neuland für mich und ich versuche mich langsam reinzuarbeiten. Gestern Abend haben wir auf der Terrasse gesessen und darüber nachgedacht, dass wir vielleicht auch unsere Infrarot Terrassenheizstrahler mit Alexa verknüpfen könnten. Was muss ich dafür machen, damit das möglich ist?
Viele Grüße,
Niklas


#2

Der einfachste Weg wäre über eine WLAN-Steckdose wie die TP-Link HS 110. Die habe ich im Einsatz, um meinen Fernseher per Sprachbefehl ein- und ausschalten zu können. Man muss die Steckdose per Smartphone installieren mit einer eigenen App. Dann in der Alexa-App nach Smart Home Gerät suchen lassen und der Steckdose einen Namen geben, hier dann sowas wie “Heizstrahler”. Dann kann man Alexa anweisen “Alexa, Heizstrahler einschalten” oder “Alexa, Heizstrahler ausschalten”.