HomePod als Smarthomezentrale


#1

Kann mir jeamand sagen, ob der Homepod als Zentrale im Smarthome für Zugriffe von außen genutzt werden kann? Bisher braucht man ja ein Apple TV oder eine iPad daheim, damit man von unterwegs auf die Geräte via Home-App zugreifen kann. Habe bisher kein Apple TV und würde gerne den Homepod nutzen.
Habe bisher leider nichts dazu gefunden. Bin auch mal gespannt, wie lange es noch dauern wird, bis man endlich vorbestellen kann…


#2

Ja, mit Siri am Homepod ist die Steuerung des Smart Homes möglich. Er funktioniert per Spracheingabe als Smart Home Hub. Meiner Meinung nach funktioniert dies noch nicht unterwegs - AppleTV ja auch nicht.


#3

Ist mir klar. Ich weiss nur nicht, als der Homepod auch die Funktion als Steuerzentrale haben wird.
Bisher braucht man ja immer ein iPad zuhause oder ein Apple TV um von unterwegs zugreifen zu können.


#4

Hallo elgatron,
Die Steuerung oder das “Gehirn” liegt in der Cloud. Die Lautsprecher sind sowas wie der Körper, der dann nach Werkzeugen greift und die bedient. Bisher hatte Apple keinen eigenen Lautsprecher, weshalb die Aufgabe des Körpers Apple TV oder ein iPad übernommen hat. Das kann zukünftig auch der HomePod. Steuern kannst von unterwegs über die Home App, die du z. B. auf deinem Smartphone hast. Die Smartphone-App sendet deine Wünsche nach Hause an den HomePod und der gibt es dann an die verbundenen Smart Home-Geräte weiter.