Kaffeemaschine Test-Vergleich 2019: Klassische und smarte Modelle


#1

Ein Tag ohne frisch gebrühten Kaffee? Für Viele wäre das ein Grund gar nicht erst aufzustehen. Schließlich schmeckt Kaffee nicht nur gut, sondern kann sogar gesundheitsfördernd wirken. Bei der Zubereitungsart gehen die Vorlieben allerdings schnell auseinander. Während die einen nur Espresso trinken, schwören die anderen auf Milchkaffee. Um allen gerecht zu werden, testet Stiftung Warentest regelmäßig Kaffeemaschinen mit und ohne Mahlwerk. Ihr Testergebnis beweist: Gute Kaffeemaschinen müssen gar nicht teuer sein. Wir stellen vier Filter-Kaffeemaschinen mit besonders guten Testergebnissen im Überblick vor und verraten, wie sich auch herkömmliche Modelle nachrüsten und ins Smart Home einbinden lassen.


Dies ist ein Begleitthema zum ursprünglichen Beitrag unter https://www.homeandsmart.de/kaffeemaschinen-im-vergleich