Ladesäulen-Verzeichnisse für E-Autos in Deutschland im Überblick


#1

In Deutschland gibt es derzeit rund 8000 öffentliche Ladestationen, an denen Elektrofahrzeuge aufgeladen werden können. Der Typ 2-Stecker ist an neu errichteten Stationen inzwischen Pflicht. In unserem Überblick zeigen wir Ihnen verschiedene Ladesäulenverzeichnisse auf und informieren Sie über die Preisgestaltung der entsprechenden Betreiber und Anbieter.


Dies ist ein Begleitthema zum ursprünglichen Beitrag unter https://www.homeandsmart.de/ladestationen-verzeichnis-e-tankstellen-finden-stromtankstellen-karte

#2

Coole Übersicht. Aber irgendwie sind die ganzen Lösungen am Nutzererlebnis vorbeigebracht. Eigentlich müssten diese Daten irgendwie auf dem Navi des E-Autos angezeigt werden. Und idealerweise in die Berechnung der Strecke mit einbezogen werden.

Ich will doch nicht, wenn ich von Hannover nach Stuttgart fahren will mich am Vorabend hinsetzen und eine Internetrecherche machen, wo ich zwischendurch tanken will? Ich erinnere mich, wie wir in den 90ern bei Google-Maps die Strecke berechnet haben, und dann ausgedruckt und ins Auto mitgenommen. Es kann doch nicht sein, dass wir bei dem Thema E-Mobilität bei der Routenplanung in die 90er Jahre des letzten Jahrtausends geworfen werden?