Lichtschalter zu Steckdose adapter

Hallo, gibt es einen Lichtschalter zu Steckdosen adapter? Möchte einen Smarten Lichtschalter über einen Normale Steckdose betreiben ohne viel auszubauen geht sowas?

LG

Hallo Mathis,

ist mir leider keiner bekannt. Was für Leuchtmittel sollen den mit dem Schalter geschaltet werden? Wird die Lampenbirne per Funk geschaltet? Was für ein Smart Home System ist im Einsatz?

Hallo , ich möchte über IFTTT bzw über Alexa meine Smarten Noname Glühbirnen steuern (Firma heißt Haodeng) , jetzt finde ich aber keine Wireless Wandschalter das heißt ohne irgendwelche Kabel der mit Alexa und IFTTT kompatibel ist .

Das Problem ist, dass WLAN im Vergleich zu anderen Funkstandards sehr energieintensiv ist. Deshalb benötigen so gut wie alle WiFi-Lichtschalter Kabelverbindung.
Die meisten Nutzer fangen mit einem Echo und dann WLAN-Geräten an, mit zunehmenden Anspruch und den Wunsch nach mehr Automatisierung wird dann auch der nächste Schritt interessant, auf ein Smart Home System um-/aufzurüsten oder Zwischenschritte zu gehen.

  • Ein Zwischenschritt mit Schwerpunkt Lichtsystem ist hier das beliebtePhilips Hue, dort gibt es auch die drahtlose Fernbedienung und Smart Buttons.
  • Wer einen ZigBee Hub sucht, denkt vielleicht über einen Echo Plus nach.
  • Oder man überlegt, sich auf ein Smart Home System festzulegen, wie Homematic IP, Homee etc.

In Sachen Lichtsystem ist Philips Hue mein persönlicher Favorit. Nicht ganz günstig, aber es gibt immer wieder gute Angebote.