Nicht nur eine Frage des Geldes: Die Blockchain im Smart Home


#1

Seine Popularität verdankt der Begriff Blockchain der Kryptowährung Bitcoin. Ganz allgemein wird Blockchain jedoch als eine Liste von Datensätzen definiert, die erweiterbar ist und mit jedem hinzugefügtem Datensatz wächst. Finanztransaktionen sind aber nur ein Anwendungsfall für den diese Technologie verwendet werden kann. Gerade im Smart Home bieten sich viele weitere Einsatzmöglichkeiten. Denn durch eine Blockchain können die im Haus verteilten Geräte zu einem Netzwerk dezentraler autonomer Geräte verbunden werden. Wir erklären was sich wirklich hinter dem Begriff Blockchain verbirgt, wofür diese Technologie nutzbar ist und welche Vorteile sie bietet.


Dies ist ein Begleitthema zum ursprünglichen Beitrag unter https://www.homeandsmart.de/blockchain-im-smart-home