Philips Hue - IKEA Fernbedienungen / Dimmer

Hi,

ich nutze aktuell das Tradfi System mit Brinen von Ikea und Innr sowie ein paar LED Treibern für Arbeitsplattenbeleuchtung. Ich bin grundsätzlich zufrieden, jedoch ist halt die Produktauswahl bei Ikea stark eingeschränkt.
Ich habe wenige Infos gefunden in wie fern die ganzen HUE Komponenten mit Tradfri kompatibel sind (anders herum ist es gut beschrieben).

Deswegen überlege ich, ob ich einfach die Bridge Tausche. Die Tradfri / Innr Birnen gehen ja problemlos an er HUE Bridge.

Was ich aber nicht weiß:

  1. Gehen die Tradfri LED Treiber mit Philips HUE?
  2. Ich habe viele der Fernbedienungen / Dimmer im Einsatz da meine Frau kein Fan von Sprachsteuerung ist ;). Funktionieren diese dann in Fernbindug mit HUE? Ich hatte gelesen das die FBs sowieso nicht mit der Bridge gekoppelt werden, geht dass dann, quasi die Tradfri komponenten an die HUE bridge und zusätzlich die FBs / Dimmer?

Danke euch!

Viele Grüße