QIVICON im Test: Das Smart Home-System von Vattenfall


#1

Ein sehr häufig eingesetztes Smart Home-System basiert auf der QIVICON Plattform. Die bekannteste Ausführung wird unter dem Namen Magenta von der Telekom selbst vertrieben. Aber es gibt noch andere Anbieter, die das gleiche System unter dem eigenen Markennamen verkaufen. Eines davon stammt vom Energieanbieter Vattenfall. Neben Bezugsquellen und Vertragsmodellen sowie Tarifen unterscheiden sich die einzelnen Systeme auch in der angebotenen Steuerungs-App, ohne die das System nicht funktioniert. home&smart stand zum Test das QIVICON Smart Home-System von Vattenfall mit dem hauseigenen Smart Home Manager zur Verfügung.


Dies ist ein Begleitthema zum ursprünglichen Beitrag unter https://www.homeandsmart.de/vattenfall-smart-home-system-qivicon-test