Staubsauger

Hallo in die Runde,

ich möchte mir gern einen Saugroboter zulegen, den ich mit Alexa steuern kann.
Vor allem soll er jedoch vernünftig reinigen und auch kleine Absätze in der Wohnung meistern.

Hat jemand Erfahrung und kann mir Tips geben?

Danke

Alexandra

Hallo Alexandra,

vielleicht hilft dir ja unser großer Saugroboter Test-Überblick weiter:


Die Preis-Leistungsempfehlung meiner Kollegin Mariella ist dort der S50.
Mittlerweile gibt es mit dem S6 ein Nachfolgemodell, das noch einen Ticken besser sein soll, aber auch teurer.
Hier der Test: https://www.homeandsmart.de/xiaomi-roborock-s6-test

Danke Ulrich für die schnelle und informative Antwort.
Ist eine sehr gut Beschreibung, half mir schon viel weiter.

LG Alex

Der Saugroboter eufy Robovac L70 hat im Test-Überblick auch gut abgeschnitten und ist gerade zum Sonderpreis von 425 Euro erhältlich. Nicht vom Preis in der Affiliate-Box täuschen lassen, der ist noch nicht aktualisiert. Hier gehts zum Test-Überblick:

Hallo Ulrich,

danke für den tollen Tipp!
Ich wollte heute kaufen aber nach dem Lesen des Robovac hab ich noch mal verglichen.
Dazu der für eine Studentin wichtige Preis, da war die Entscheidung gefallen.

Ist bestellt und freue mich.

LG Alex

Hat mir auch sehr viel weiter geholfen Danke!

Super!
wir haben den xiaoami und sind seit Jahren begeistert :slight_smile:
Liebe Grüße

Guten Morgen,

nun hab ich ihn auch und staune, was er so alles kann der kleiner Helferlein.
Möchte den nicht mehr missen,

Liebe Grüße von mir an euch.

Alexandra

Ich hatte den selben mal im Angebot gesehen auf produkthome.de und habe mir den sofort besorgt.

Ich finde man sollte nicht denken, ein Staubroboter ersetzt jetzt vollkommen das Staubwischen bzw. das Saugen. Er erleichtert es nur. Man muss dann eben nicht zweimal die Woche saugen, sondern es reicht auch einmal. Wenn man mit der Einstellung an die Sache herangeht, man muss nie wieder selbst Staubsaugen, dann wird man enttäuscht sein. Aber als Hilfe und Erleichterung finde ich meinen Saugroboter schon ziemlich klasse.

wir hatten uns einen der allerersten Staubsaugroboter zugelegt…und naja, einerseits schon praktisch, allerdings darf man nicht viel am Boden rumstehen haben, denn sonst wird nur sehr grob staubgesaugt…die neueren Modelle dürften laut den Erfahrungen hier aber schon deutlich besser funktionieren.

Wir haben auch eine ältere Generation von dem Roomba. Der ist bei uns viel im Einsatz und das klappt super und er hält auch wirklich schon mehrere Jahre durch. Wenn ich jedoch irgendwann einen neuen brauche, dann würde ich mit einen Wischfunktion, dann spart man sich das auch gleich an Arbeit.