TRÅDFRI Transformator macht IKEA-LEDs für 15 Euro App-steuerbar


#1

Der TRÅDFRI Transformator integriert klassische Leuchtmittel in das smarte TRÅDFRI-Beleuchtungssystem von IKEA. So sind zum Beispiel auch bestimmte bunte IKEA LED-Streifen mit dem TRÅDFRI Gateway und einem Amazon Echo sprachsteuerbar. Zusätzlich können über einen TRÅDFRI Transformator und die dazugehörige Fernbedienung LEDs aus den IKEA Beleuchtungsserien OMLOPP, IRSTA und LEDBERG kabellos gedimmt werden. Erhältlich ist der neue TRÅDFRI Treiber als 10 W- oder 30 W-Version.


Dies ist ein Begleitthema zum ursprünglichen Beitrag unter https://www.homeandsmart.de/ikea-tradfri-transformator

#2

Kann ich den RÅDFRI Treiber auch mit einer Philips Hue Bridge koppeln oder benötige ich unbedingt das IKEA Gateway ?


#3

Hallo Overspice,

das Koppeln mit einer Philips Hue-Bridge sollte reibungslos funktionieren.
Erste Nutzer haben bereits berichtet, dass der Treiber als Leuchtmittel angezeigt wurde und hinzugefügt werden konnte.


#4

Kann jemand bestätigen, dass der Tradfri-Transformator mit den Ledberg Lichtleisten funktioniert, wie im Beitrag beschrieben? Wenn ja, welche Anschlusskabel bzw. Adapter sind dafür notwendig?

Ich hatte mir gestern den 10W-Tradfri-Transformator und die flexible 5m-Ledberg-Lichtleiste gekauft. Die Anschlüsse bzw. Stecker passen nicht zusammen.

Irgendwo im Netz habe ich einen Hack gefunden, bei dem man das Ding aber auseinanderfummeln und mit dem Lötkolben ran muss. Das möchte ich vermeiden, zumal die Installation fürs Kinderzimmer gedacht ist.

Aufgrund des Beitrages war ich eigentlich davon ausgegangen, dass das “out of the box” funktioniert. Die Ledbergs sind ja mehrfach als kompatibel und als Beispiel genannt!?


#5

Moin Fischbroetchen,

laut einem Reddit-User sind die Ledberg Lichtleisten nicht mit dem Tradfri-Transformator kompatibel:

Dort schreibt auch ein anderer User, welche Serien angeblich mit dem Transformator kompatibel sein sollen.
Hast du in der Zwischenzeit vielleicht schon einen weg ohne Lötkolben gefunden?