Was ist ZigBee und welche Geräte sind ZigBee kompatibel?


#1

Als einer der häufigsten Smart Home-Funkstandards wird ZigBee in der Hausautomation, in Sensornetzwerken und vor allem in der Lichttechnik eingesetzt. Der ZigBee Funkstandard überzeugt durch seine einfache Anwendung, Flexibilität, sowie Energieeffizienz und eignet sich besonders für batteriebetriebene Geräte. Wir stellen das multifunktionale, uniforme ZigBee 3.0 vor und bieten einen Überblick zu ZigBee-kompatiblen Geräte. Außerdem erklären wir, wo er sonst noch eingesetzt wird und haben ZigBee kompatible Geräte aus allen wichtigen Anwendungsbereichen zusammengefasst.


Dies ist ein Begleitthema zum ursprünglichen Beitrag unter https://www.homeandsmart.de/zigbee-funkprotokoll-hausautomation

#2

Wirklich erschreckend… Habe mich in den letzten Jahren komplett auf ZigBee und KNX konzentriert. Nun mit Amazon Alexa und Co. stellt sich die gesamte alte Smart-Home-Welt auf den Kopf.
Allerdings warte ich noch immer auf eine brauchbare Nutzung von Siri