Welche Premium Design LED Leuchte fürs Büro kaufen? Erfahrungen und Tipps gesucht

Nicht ganz Thema zur Lichtsteuerung, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen: Ich bin auf der Suche nach einer Premium Design LED Leuchte. Hat jemand irgendeine Idee bzw. Erfahrungen, wo man denn so einen Designklassiker kaufen kann? Es sollte eine schöne, moderne, eher schlichte Leuchte sein, die gleichzeitig einiges hermacht…ich würde sie gerne ins Büro stellen, weil ich ab und zu Kunden empfange…Daher sollte das Büro auch schon einen schicken Charakter haben. Würde mich über Tipps und Empfehlungen freuen!

Es gibt hier viele Möglichkeiten, wenn man nach Vintage oder Retro Schreibtischlampe sucht. Ich würde auf jeden Fall beachten: Je niedriger eine Schreibtischlampe ist, desto kleiner ist der ausgeleuchtete Bereich auf der Schreibtischoberfläche.

  • In den 30er Jahren verbreitet war die Kaiser Idell Schreibtischlampe, Typ 6556, für Leitende. Gibts in vielen Abwandlungen. Sieht man öfter noch in alten Kriminalfilmen.
  • Einen größeren Bereich ausleuchten kann man mit der Industrie Schreibtischleuchte (neudeutsch Industrial Schreibtischlampe), die sich durch mehrere bewegliche Gelenke auszeichnet.
  • In US Filmen sieht man öfter in Bibliotheksfilmszenen die sog. Art Deco Lampen. Davon würde ich abraten, da das Licht sehr niedrig ist.

Insgesamt wäre mein Tipp zu einer Industrie Schreibtischleuchte zu greifen, kann man anpassen und leuchtet einen größeren Bereich am Schreibtisch aus.

1 Like

Vielleicht lässt du dich ja mal vom Internet inspirieren. Schau auf Instagram oder Pinterest nach Leuchten. Da findest du bestimmt was für deinen Geschmack.
Ich könnte mir auch vorstellen, du findest einige schöne Stücke bei Wettbewerben. Also man findet sicher etwas in Richtung Auszeichnungen und Designpreise, da werden bestimmt die Sieger auch genannt. Da wärst du dann meiner Meinung nach auf der sicheren Seite wenn es um echte Designerstücke gehen soll. Ansonsten denke ich, nennen sich viele Designer aber im Grunde ist es billige Massenware aus China.
Es kommt natürlich ganz auf deinen Geschmack an welche Leuchten du da bevorzugst, klick dich einfach mal durch und hole dir Inspiration.

1 Like

Danke euch für die Antworten.
Ulrich, ich werde mich nach deinen Tipps richten. Danke dir! Es sollte schon eine etwas “größere” Leuchte sein, also so, dass man wirklich viel schönes, gutes Licht zum Arbeiten hat. Am besten auch dimmbar, damit man es je nach Atmosphäre anpassen kann.
Pluger, da würde ich mich in unbekanntes Gewässer begeben. :slight_smile: Kenne mich da nicht so richtig aus. Wie finde ich denn da gezielt schöne Design Leuchten? Müsste doch auf Google genauso gut gehen? Und danke für den Tipp mit den Designpreisen. Da könnte ich mich in der Tat mal umsehen. Kennst du da irgendeinen bekannten?

Ja sicher kannst du einfach nach Designer LED Leuchten auf Google suchen. Was dir dann aber angezeigt wird, ist eine Auswahl an allen Lampen. Wenn dir eine gefällt, ist da ja in Ordnung aber du hast ja explizit nach Premium und Designklassikern gefragt. Ob du die da so findest ohne das du dich auskennst, bezweifle ich mal.
An deiner Stelle würde ich mich an die Design-Awards halten. Da hat schon eine Jury entschieden und die kennen sich dann ja wirklich aus. In deren Bewertung wird dann ja auch Qualität, Nachhaltigkeit, Design, Verarbeitung,… mit einfließen.
Unter deiner Angabe würde ich jetzt verstehen so etwas wie Holy Trinity Leuchten. Haben u.a. einen Red Dot Award gewonnen und sprechen mich vom Design her an. “Dimmbar” sind die beispielsweise durch die Ringe an der Leuchte selbst. Was wie ich finde auch ziemlich Innovativ ist und man so nicht oft sieht.

1 Like

ja, auf Google werden dann halt wirklich ALLE Designleuchten angezeigt…und da geht auch sehr viel als Design durch, finde ich…es wäre besser, wenn man speziell nach bestimmten Designarten oder so suchen könnte.
Den Tipps mit den Designawards finde ich echt gut. Werde mir da mal ein paar anschauen. Und das mit den Ringen hört sich auch besonders an…das kann ich mir gar nicht vorstellen…welches Modell ist das denn? Dann könnte ich mir das mal im Internet ein wenig ansehen. :slight_smile:

Ist das Modell Rima von Holy Trinity Leuchten.
Dazu gibt’s auf deren Homepage auch ein Video. Dann kannst du dir sicher mehr darunter vorstellen.
Dann such doch nach der Stilrichtung und füge dann noch Lampe hinzu, dann zeigt es dir Bilder zu Lampen aus dieser Stilrichtung an. Du musst halt vorher wissen was du möchtest und in welche Richtung es gehen soll.

danke! sieht echt super auf den Fotos aus…werde später ein bisschen mehr dazu stöbern und das Video suchen.
Ja, so habe ich das auch vor, allerdings könnte es auch spannend sein, Dinge zu kombinieren, die recht unterschiedlich wirken.

Ja da braucht man dann auch ein wenig Gespür dafür. Hin und wieder muss man da auch ein wenig den Stil brechen und mal was hinstellen, was eventuell nicht so gut passt. Lockert aber auch alles ein wenig auf.
Letztlich muss es einem aber auch selbst gefallen, das ist das Wichtigste. Ich würde auch stark auf die Funktionalität achten. Man sieht zwar gerade auf Bildern immer wieder sehr schöne Hauser, Räume, etc. aber letztlich kann man dann nur sehr schwer darin wirklich leben. Da muss man auch einen Kompromiss finden.

1 Like