Welche Wallbox für welches Auto?


#1

Kann ich eigentlich jede Wallbox für jedes E-Auto nutzen? Oder muss ich beim Kauf des Autos auch berücksichtigen, ob ich eine günstige Wallbox bekomme? Sorry, bin noch völlig blank.


#2

hey ruedi, da waren wir fast gleichzeitig. ich hatte gefragt, wo man eigentlich eine wallbox kaufen kann. deine frage kann ich leider nicht beantworten. ich kann mich nur anschließen, da ich auch keine ahnung habe.


#3

Hallo ruedi und Hamburgerstyle,

leider kann nicht jede Wallbox für jedes E-Auto genutzt werden. Geregelt sind die Steckverbindungen und Ladimodi (Schnellladung etc …) in der internationalen Norm IEC 62196. ICE steht dabei für International Electrotechnical Commission (IEC).

In der EU dürfte der Typ-2-Stecker (Standardladesteckverbindung für Wechselstrom- und Drehstromanschlüsse) als Standard gelten, daneben gibt es noch das Combined Charging System (CCS) fürs Schnelladen mit Gleichstrom, das hierzulande auch unterstützt wird. Aus Japan stammt der CHAdeMO-Standard und Elektrofahrzeugbauer Tesla bereichert die Ladepunkte-Welt mit seinem eigenen Supercharger-System.

Erhältlich sind Ladestationen üblicherweise bei den Stadtwerken/Stromanbietern. Die bieten dann auch verschiedenen Ladestationen für Heimanwender an.