Z-Wave Funksignal Verbesserung durch Fibaro Plug?


#1

Ich habe im Keller ein Z-Wave Thermostat installiert, leider verliert dieses immer wieder mal die Funkverbindung. Somit ist zumindest klar, dass es prinzipiell funktioniert, aber eben nicht beständig.

Nun hat mir ein Bekannter geraten, ich solle doch einen Reapter dazwischen schalten.

Bei Z-Wave sollten ja alle mit 230V stromversorgten Geräte eine Repeater Funktion anbieten - soweit die Theorie.

Ich habe mir den Fibaro Wall-Plug ausgeguckt - der ist nämlich echt schick

Meine Frage nun…kann der Fibaro Wall Plug das Signal verstärken?
Hierzu finde ich leider keine Infos…

Auf homeandsmart wird nur die Homekit Variante beschrieben, aber nicht die Z-Wave…


#2

Hallo miaculix,
habe die Angabe im Handbuch nachgeschlagen. Der FIBARO Wall Plug FGWP-102 arbeitet auch als Z-Wave-Repeater. Der Wall Plug sieht echt spitze aus. Falls du mehr Einzelheiten benötigst, kannst du dir das Handbuch hier als PDF herunterladen.